KOMPETENZEN: WIE PROFESSIONELL WIRD IN MEINEM BETRIEB
GEARBEITET?

Was ist meine wichtigste betriebsinterne Fähigkeit für einen erfolgreichen Marktauftritt?
 

WIE PLANE ICH MEIN MARKETING?

Habe ich für die langfristige Entwicklung meines Unternehmens eine Strategie?

Kontrolliere ich später den Zielerreichungsgrad meiner Strategie?

Wie oft analysiere ich den Markt hinsichtlich Veränderungen?
 

STEUERE ICH MEIN MARKETING ANHAND VON FAKTEN UND ZAHLEN?

Setze ich mir konkrete Marketingziele für ein Geschäftsjahr?

Ist der Marketingplanung eine Budgetplanung hinterlegt?

Wie oft überprüfe ich die Wirkung von meinen Marketingmaßnahmen?

Kenne und forciere ich meine Produkte mit hohen Deckungsbeiträgen?

 

IST DAS ERFORDERLICHE KNOW-HOW IM BETRIEB VORHANDEN?

Wie gut kenne ich meine Branche?

Wie ist die Service- und Kundenorientierung in meinem Betrieb?

Führe ich eine Kundendatenbank?

 

HABE ICH DIE KOMPETENZEN, DIE ICH ZUM ERFOLG BRAUCHE?

Beschäftige ich mich gerne mit meinen Kunden?

Vergebe ich gewisse Marketing-Aufgaben auch an andere (Mitarbeiter oder externe)

Wie oft werden Partner im Marketing hinterfragt?

Wie oft werden in meinem Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Marketing besucht?

Wie oft probiert mein Betrieb etwas ganz neues aus?